Kommunalwahl 2020: Unsere Ziele für den Stadtbezirk 1

Kommunalwahl 2020: Unsere Ziele für den Stadtbezirk 1

Die CDU setzt sich für eine attraktive Umgestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes vor dem Hauptbahnhof, des Heinrich-Heine-Platzes am Carsch-Haus, des Bolker Sterns am Eingang zur Altstadt, der Mühlenstraße am Andreasquartier einschließlich gestalterischer Verbesserungen am Grabbeplatz und Kay-und-Lore-Lorentz-Platz sowie für die weitere Umgestaltung der Schadowstraße mit einer guten Lösung für die bisherigen beiden Warenhäuser ein.

Die Verlängerung der Rheinuferpromenade nach Norden bis zur Rheinterrasse ist für uns ein wichtiges Ziel.

Wir werden einen Bürgersaal in der ehemaligen Gefängniskirche Ulmer Höh sowie Gestaltungsoptionen für den Bereich Kennedydamm und rund um den S-Bahnhof Wehrhahn prüfen und die Süderweiterung der Entlastungsstraße Derendorf unter dem Wehrhahn realisieren.

Neue Radverkehrsverbindungen im Bereich Königsallee (bei Erhalt von Stellplätzen), Kö-Bogen und Hofgarten, rund um den Hauptbahnhof, am Worringer Platz und auf der Kölner Straße, auf der Roßstraße sowie eine Verbesserung des Rheinradwegs bis zur Messe stehen ebenso im Fokus unserer Verkehrspolitik wie eine unterirdische Stadtbahnverlängerung zum Reeser Platz, auch um den Knotenpunkt am Homberger Platz zu entzerren.

Die Lichtzeichenanlagen rund um Kennedydamm, Kaiserswerther Straße, Cecilienallee, Fischerstraße und Kaiserstraße wollen wir optimieren und für alle Verkehrsteilnehmer smart stellen.

Die CDU setzt sich für eine Dach- und Fassadensanierung an der Feuerwache 3 an der Münsterstraße ein, für den Erhalt einer schulischen Nutzung im Gebäude des Luisen-Gymnasiums, für mehr Sauberkeit im Maurice-Ravel-Park und für einen Künstlerwettbewerb für den Alten Hafen in der Altstadt/Carlstadt.